Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl entfällt die separate IDM-Wertung in der Sidecar-Klasse für 2025. Die Motor Presse Stuttgart reagiert damit als Promoter und Ausrichter der Serie auf eine Entwicklung, die sich langfristig abgezeichnet hat.
Sinkende Teilnehmerzahlen haben zur Beendigung einer eigenständigen Wertung in der IDM Sidecar geführt. Trotz verschiedener Angebote gab es weniger Einschreibungen als im Vorjahr. Die verbliebenen IDM-Sidecars werden zwar auch in Zukunft im WM-Feld integriert sein, im Punktesystem aber nicht zusätzlich berücksichtigt.
Serienmanager Normann Broy zieht Bilanz: „Die IDM Sidecar hat einen sehr guten Ruf und das weit über die Landesgrenzen hinaus. Hier haben sich die dringend benötigten Nachwuchsfahrer wie Luca Schmidt, Lennard Göttlich, Lucas Krieg oder Patrick Werkstetter in den letzten Jahren eine Bühne geschaffen, von der sie den Sprung in die Weltmeisterschaft machen konnten. Das freut uns einerseits, andererseits gibt es nicht genug Nachwuchs, um eine eigenständige IDM-Wertung sportlich zu rechtfertigen. Aber nichts ist in Stein gemeißelt. Sollten sich die Zahlen in den kommenden Jahren wieder nach oben bewegen, sieht alles wieder anders aus.“
Die FIM Sidecar World Championship umfasst in der laufenden Saison sieben Rennwochenenden. Ein besonderes Highlight ist das Sidecar-Festival, das im Oktober in der Motorsport Arena Oschersleben stattfindet. Das Festival zieht Gespannfahrer aus ganz Europa an. In der Magdeburger Börde findet gleichzeitig das WM-Finale statt und nicht mehr wie gehabt in Portugal.
FIM World Championship, Termine 2025
08.04.-19.04.2025
Le Mans (EWC)
26.04.-27.04.2025
Estoril (Portuguese Championship)
14.06.-15.06.2025
Pannonia Ring (Alpe Adria)
20.06.-22.06.2025
Most (IDM)
15.08.-17.08.2025
Assen (IDM)
20.09.-21.09.2025
Assen (BSB)
04.10.-05.10.2025
Oschersleben (Sidecar Festival)