Nach sieben Wochen Pause meldet sich die FIM Sidecar-Weltmeisterschaft am 14.–15. Juni mit Runde drei auf dem legendären Pannónia-Ring in Ungarn zurück – und das Titelrennen könnte kaum spannender sein.
Schlosser/Schmidt mit knapper Führung – Payne/Rousseau im Jagdmodus
Zwei Rennen sind gefahren, zwei Favoriten-Teams haben sich bereits in Stellung gebracht: Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) reisen als Tabellenführer nach Ungarn – mit gerade einmal 13 Punkten Vorsprung auf die amtierenden Weltmeister Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha).
Für das britisch-französische Gespann begann die Saison allerdings mit einem Rückschlag: Ein technischer Defekt am Auftaktwochenende in Le Mans zwang sie früh zur Aufgabe – ein Nuller gleich zum Saisonstart. Doch in Portugal schlugen Payne und Rousseau eindrucksvoll zurück. Nach einem intensiven Zehn-Runden-Sprint, den Schlosser/Schmidt auf den letzten Metern knapp für sich entschieden, entwickelte sich auch das Hauptrennen über 17 Runden zum Krimi, in dem Payne/Rousseau zur rechten Zeit zur Stelle waren: Ein Dreher von Schlosser in der letzten Runde, der ihn ins Kiesbett manövrierte – und die Titelverteidiger nutzen ihre Chance, um sich den Sieg zu sichern. Ein zugleich großer Schritt zurück in Richtung Tabellenspitze.
Die Brüder Christie: Im Windschatten der Titelverteidiger
Dicht dran an den Spitzenreitern: Die britischen Brüder Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). In Le Mans noch starke Zweite, mussten sie sich in Estoril mit etwas weniger begnügen – bleiben aber mit nur zwei Punkten Rückstand auf Payne/Rousseau voll im Titelrennen. Nach zwei konstanten Wochenenden liegt das Duo inzwischen 21 Zähler vor dem finnisch-britischen Gespann Pekka Päivärinta und Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha).
Ellis/Clément unter Zugzwang
Zwei Jahre lang dominierten sie die Szene, nun müssen sie aufdrehen: Todd Ellis und Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) rangieren aktuell auf Rang fünf – sieben Punkte vor Tim Reeves/Mark Wilkes (Carl Cox Motorsport/ARS Yamaha), aber deutlich hinter der Spitze. Wenn das britisch-französische Dreamteam, das gerade frisch von der Isle of Man TT zurückgekehrt ist, ihr Triple vollmachen will, muss es in Ungarn dringend eine große Portion an Punkten einfahren.
Rennzeiten & Live-Timing
Auch wenn es an diesem Wochenende keinen offiziellen Livestream gibt, müssen Fans nicht komplett auf Live-Infos verzichten: Über das Live-Timing lässt sich das Geschehen am Pannónia-Ring in Echtzeit verfolgen – Sektorzeiten, Positionswechsel und Rennverläufe inklusive.
Los geht’s am Samstag, 14. Juni, um 18:30 Uhr mit dem Sprint-Rennen über neun Runden. Das Hauptrennen startet am Sonntag, 15. Juni, um 12:15 Uhr und geht über die volle Distanz von 15 Runden.