IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Weniger „Shez“ Morais und mehr Justin Hänse

IDM SBK: Weniger „Shez“ Morais und mehr Justin Hänse

Die Einsätze von Sheridan Morais in der IDM Superbike sind limitiert. Auf der Erfolgswelle in der IDM Sportbike will Yamaha weiterschwimmen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Der Level in der IDM Superbike liegt hoch. Das hat Sheridan Morais gewusst. Dass für ihn beim Saisonauftakt nur ein einziger Punkt herausgesprungen ist, hat den Südafrikaner aber erstaunt. Auf dem Schleizer Dreieck ist er zuletzt überhaupt nicht angetreten. Das ist reine Strategie, wie idm.de erfahren hat.

Top-Ten-Plätze sind das Ziel im Team Motorradtke GYTR Pro Shop by Penz13. Doch der Anfang des einzigen Teams, das von Yamaha offiziell unterstützt wird, ist schwer. Zumindest in Deutschlands höchster Motorradrennsportklasse. Weil die Einigung mit Sheridan „Shez“ Morais erst kurz vor dem Saisonauftakt passierte, musste bei Teamchef Lars Sänger alles flott gehen. Aber auch wenn er einer der besten Mechaniker Deutschlands ist: hexen kann er nicht. In Oschersleben lobte Morais das gute Chassis der Yamaha YZF-R1, doch der Trainingsrückstand ließ sich nicht wettmachen, gleich gar nicht die Probleme mit der Elektronik. „Wir haben bei der Magneti Marelli festgehangen“, sagt Sänger, „aber wir waren anschließend in Schleiz testen und haben maßgebliche Fortschritte gemacht.“

Sänger sieht seinen Fahrer, der in der Supersport-WM Siege geholt hat und in der Langstrecken-WM zu Hause ist, nicht mehr länger am Ende der Startaufstellung. „Wir verfolgen unseren Testplan, auch wenn das manchmal schwerfällt.“ Wer Sänger kennt, weiß bald, dass der 41-jährige Thüringer nur ungern im Schatten steht.

Viel Logistik nötig und ein phänomenaler Einstand von Justin Hänse

Morais ist offiziell nur für Events gebucht und Sänger gibt preis: „Wir müssen genau planen, wo wir ihn einsetzen und das Equipment mitnehmen. Das Schleizer Dreieck war nicht auf dem Zettel. Shez war als Riding Coach für die Apreco-Jungs Twan Smits und Lennox Lehmann vor Ort. Zur Apreco-Mannschaft haben wir einen guten Draht.“ Sheridan Morais selbst wird in knapp zwei Wochen wieder auf dem Superbike sitzen. „Die Rennen in Most kriegen wir logistisch auf die Reihe.“ Aber das „Wunder aus Korbußen“, wo die Motorradtke GbR als eingefleischter Yamaha-Vertragshändler ihren Sitz hat, wird zumindest in der IDM Superbike noch auf sich warten lassen.

In der neuen Klasse IDM Sportbike hat das Team dagegen voll eingeschlagen. „Der zweite Platz von Justin Hänse auf der Yamaha R7 in der Gesamtwertung ist phänomenal“, ist Sänger ganz aus dem Häuschen und fügt gleich hinzu: „Auf diese Klasse konzentrieren wir uns jetzt und wir werden keine Ressourcen wegnehmen, sondern alle Kraft dort hineinstecken. Ich bin auch stolz auf unseren zweiten Fahrer Cedric Holme Nielsen. Er hat eine Wahnsinnsentwicklung gemacht.“