IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM 2025: Schleiz ließ alle Nerven flattern

IDM 2025: Schleiz ließ alle Nerven flattern

Das Rennwochenende auf dem Schleizer Dreieck hat einmal mehr bewiesen, warum es das Saisonhighlight der IDM ist. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Das Rennwochenende auf dem Schleizer Dreieck bewies einmal mehr, warum es als Herzstück der IDM gilt: Schnell, fordernd – und launisch wie eh und je. Regen, Sonne und halbnasse Pisten sorgten für flatternde Nerven bei Fahrern und Zuschauern. Die Läufe zeigten nicht nur außergewöhnliche Rennsport-Dramen und erstklassigen Motorsport, sondern brachten auch Bewegung in die Meisterschaft.

IDM Superbike: Florian Alt gewinnt Reifenpoker

Das erste Superbike-Rennen begann mit der wohl größten Herausforderung des Wochenendes: Nach einem Regenguss vor dem Start war die Strecke teils nass, teils abgetrocknet – die denkbar schwierigste Situation für die Reifenwahl. Ein Teil des Fahrerfeldes, darunter Florian Alt, Lukas Tulovic und Leandro „Tati“ Mercado, entschieden sich für Slicks, obwohl die Strecke stellenweise noch komplett nass war.
Zu Beginn kämpften mit Hannes Soomer, die Fahrer Leon Orgis (ORM Racing Team) und Toni Finsterbusch (GERT56 by RS Speedbikes) mit Regenreifen um die Spitze, während Alt (Holzhauer Racing Promotion), der auf Slicks aus der Boxengasse gestartet war auf Rang 16 lag. Auf der weiter abtrocknenden Strecke zog Alt das Tempo schnell an, arbeitete sich stetig nach vorn und übernahm in Runde 15 die Führung. Am Ende stand der Honda-Pilot mit einem Vorsprung von über sechs Sekunden ganz oben auf dem Podium. Dahinter sicherte sich Lukas Tulovic (Triple M Racing Ducati Frankfurt) Platz zwei vor Leandro Mercado (Masteroil Alpha Van Zon BMW) Platz zwei, der den Auftaktsieger Hannes Soomer kurz vor Rennende noch überholen konnte.
Das zweite Rennen brachte nach einem Rennabbruch einen spannenden Neustart über 13 Runden. Tulovic eroberte die Führung, doch Alt und Jan-Ole Jähnig (GERT56 by RS Speedbikes) folgten ihm dicht auf den Fersen. Am Ende sicherte sich Tulovic den Sieg, Alt fuhr erneut stark auf Platz zwei, Jähnig komplettierte das Podium. Mit 70 Punkten auf dem Konto verkürzte Tulovic den Rückstand auf Tabellenführer Soomer (Masteroil Alpha Van Zon BMW / 71 Punkte) spürbar, Alt folgt mit 58 Punkten auf Rang drei.

IDM Supersport: Dirk Geiger baut Führung mit Doppelsieg aus

Dirk Geiger (MCA Racing) zeigte bei beiden Supersport-Rennen seine ganze Klasse und feierte jeweils einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Im ersten Lauf sicherte er sich die Führung schon in der ersten Runde und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Daniel Blin (AF Racing) kämpfte sich auf Rang zwei, während ein mitreißender Zweikampf um Platz drei entbrannte.
Luca De Vleeschauwer (Track and Trace Wixx Racing) arbeitete sich vom achten Startplatz nach vorne und lieferte sich Ellbogen-Fights mit Andreas Kofler und Marvin Siebdrath (beide Yamalube Motorsport Kofler). Nach einer Kollision in Runde 13 wurde das Rennen abgebrochen. Die Rennleitung wertete die vorletzte Runde, verpasste De Vleeschauwer allerdings nachträglich eine Strafe, was Siebdrath das Podium bescherte.
Im zweiten Rennen setzte Geiger seinen Lauf fort und festigte mit einem Doppelsieg seine Meisterschaftsführung. Hinter ihm verteidigte Blin trotz körperlicher Probleme Platz zwei, während Melvin van der Voort (Track and Trace Wixx Racing) mit seinem ersten Saisonpodium auf Platz drei landete. Im Mittelfeld sorgten fesselnde Positionskämpfe für beste Unterhaltung. Ein spektakuläres Fotofinish entschied über Platz vier, dass Luca De Vleeschauwer mit nur 0,033 Sekunden Vorsprung für sich entschied.

IDM Sportbike: Inigo Iglesias überrascht als Ersatzmann

In der IDM Sportbike-Klasse sorgte Inigo Iglesias (Freudenberg RoRa-Paligo Racing) für Erstaunen: Der Spanier, als Ersatz für den verletzten Luis Rammerstorfer ins Team gerückt, feierte bei seinem Debüt gleich einen Doppelsieg.
Im ersten Rennen am Samstagnachmittag hatte lange der Meisterschaftsführende Oliver Svendsen (Triumph Germany Racing Team) die Nase vorn, doch Iglesias machte Druck, schnappte sich schließlich die Führung und gab diese nicht wieder aus der Hand. Justin Hänse (Motorradtke GYTR by Penz13) komplettierte auf seiner Heimstrecke als Dritter das Podium. Besonders beeindruckend war Ty Henriksen (Henriksen Racing), der sich von Startplatz 13 bis auf Rang fünf nach vorne kämpfte.
Im zweiten Lauf ließ sich Iglesias durch einen Rennabbruch nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Neustart dominierte er das Feld und fuhr einem souveränen Sieg entgegen. Für Svendsen kam das frühzeitige Aus durch einen Sturz übers Vorderrad. Justin Hänse sicherte sich erneut Rang zwei, während Ben Kugler (MotoLife) mit Platz drei sein erstes IDM-Podium feierte.

Serienmanager Normann Broy zieht Bilanz
„Das Rennwochenende in Schleiz hat wieder einmal gezeigt, warum diese Strecke so besonders ist. Anspruchsvolle Bedingungen, enge Kämpfe und spannende Entscheidungen – die IDM bot den über 30.000 Zuschauern Motorsport auf höchstem Niveau. Florian Alt, Dirk Geiger und Inigo Iglesias haben ihre Klasse bewiesen, aber die Saison ist noch lang und die Meisterschaft bleibt spannend.“
Nach dem packenden Wochenende in Schleiz richtet sich der Blick nun auf Most: Vom 20. bis 22. Juni gastiert die IDM auf dem schnellen WM-Kurs in Tschechien.