Beim ersten Qualifying der neu eingeführten Sportbike-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Oschersleben schlug am Samstagvormittag nicht etwa ein Favorit zu, sondern ein 17-jähriger Rookie aus Österreich, der der Szene damit gleich mal den Puls hochdrehte: Luis Rammerstorfer, IDM-Neuling und Pilot im Team Freudenberg Rora-Paligo Racing, brannte auf Anhieb die schnellste Zeit in den Asphalt – Pole Position bei seinem allerersten IDM-Wochenende. „Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet“, gab der Rammerstorfer nach dem zweiten Zeittraining verblüfft zu. „Wir wollten erstmal reinkommen – und jetzt stehen wir schon ganz vorne.“ Auch Teamchef Carsten Freudenberg zeigte sich begeistert: „Natürlich sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, das steht fest. Aber wir bleiben realistisch – es ist Luis’ erstes Rennen in dieser Klasse und sein Debüt-Jahr in der IDM, und die Konkurrenz ist stark. Eine Top-5-Platzierung im Rennen wäre für uns ein riesiger Erfolg.“
Denn neben Rammerstorfer lauern zwei Hochkaräter mit WM-Erfahrung: Oliver Svendsen (Triumph Germany Racing Team) und Petr Svoboda (WRP Racing). Beide waren bereits feste Größen in der Supersport 300-Weltmeisterschaft – und bringen nicht nur Erfahrung, sondern auch Rennspeed mit an den Start.
Während Svendsen mit einer Zeit von 1:31,742 Minuten schon im ersten Qualifying die Latte hochlegte, nutzte er Q2 vor allem strategisch – Reifen schonen und Fokus auf das Rennen legen. Svoboda zeigte sich ebenfalls zuversichtlich: „Die Aprilia fühlt sich stark an. Die Leistungsstärke und Größe des Bikes kommt mir sehr entgegen. Ich bin bereit.“
Die zweite Startreihe verspricht ebenfalls Spannung. Dort reiht sich Justin Hänse (Motorradtke GYTR by Penz13), zweifacher Twin-Cup-Sieger, auf Startplatz vier ein. Sven Seidler (ViVa by Peuker & Streeb), mit 29 Jahren der Senior der Klasse und sonst eher auf Langstrecke zu Hause, eroberte Startplatz fünf. Korbinian Brandl (AK Racing) komplettiert die zweite Reihe. Der 18-Jährige ist aus der IDM Supersport 300 bereits bekannt – und wird sicher versuchen, seine Erfahrung auf die neue Klasse zu übertragen.
Das erste Rennen dieser neuen IDM-Klasse wird unter www.idm.de/live live übertragen und findet noch an diesem Samstag um 15.20 Uhr statt. Der zweite Lauf folgt am Sonntag um 12.15 Uhr.
Ergebnis IDM SPB Q1+Q2:
- Luis RAMMERSTORFER
- Oliver SVENDSEN
- Petr SVOBODA
- Justin HÄNSE
- Sven SEIDLER
- Korbinian BRANDL
- Cedric HOLME NIELSEN
- Rick KOOISTRA
- Felix KAUERTZ
- Anton SÖDERGREN
- Ben KUGLER
- Alexander WEIZEL
- Kristoffer KÖNIG
- Ty HENRIKSEN