IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Zanetti und Ducati wollen den Titel

IDM SBK: Zanetti und Ducati wollen den Titel

Giulio Fabbri, Head of Product Communications bei Ducati, erklärt das Vorgehen von Ducati in der IDM. Text & Fotos: Michael Praschak

(Please find English version below)

Ducati-Pilot Lorenzo Zanetti konnte das Auftaktrennen 2024 am Sachsenring zwar gewinnen, der Rest der Saison verlief für den Italiener aber nicht wie erhofft. Giulio Fabbri, Head of Product Communications bei Ducati, erklärt uns im Interview, wo im vergangenen Jahr die Herausforderungen lagen, was man für die kommende Saison anders angehen will und welchen Stellenwert die IDM für Ducati als Hersteller hat.

Giulio, was bedeutet die IDM für euch als italienischen Hersteller?

Die IDM – aber auch andere nationale Meisterschaften – sind für uns sehr wichtig. Sie machen unsere Marke in den jeweiligen Ländern sichtbarer. Aber die IDM ist für uns ganz besonders bedeutend. Ein Grund ist das sehr hohe sportliche Niveau. Wenn du hier gewinnst, dann weißt du: Du kannst auch anderswo ganz vorne mitmischen. Und natürlich spielt auch eine Rolle, dass Ducati zu Audi gehört – also ist es für uns wichtig, hier präsent zu sein.

Ihr seid nicht nur als Hersteller präsent, sondern habt mit Lorenzo Zanetti auch einen ehemaligen italienischen Meister im Team, der als Entwicklungsfahrer an der Panigale V4 arbeitet. Was war sein Feedback nach seiner ersten IDM-Saison?

Ich bin ehrlich – ich bin ein großer Fan von Lorenzo Zanetti. Ich kenne ihn, seit er auf Pocket-Bikes unterwegs war, mit sechs Jahren. Wir sind gute Freunde, und er spricht sehr offen mit mir. Er hat gesagt: „Giulio, ich hätte nie gedacht, dass das Level in der IDM so hoch ist.“ Man liest vielleicht nur die Namen und denkt sich: „Okay, vielleicht ist einer der Fahrer schneller als der Rest.“ Aber wenn du dann wirklich antrittst, merkst du sofort: Das sportliche Niveau ist unglaublich hoch. Lorenzo war selbst überrascht und hat schnell gemerkt, dass wir mit einem Serienmotorrad wie im Vorjahr nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Lorenzo Zanetti fährt bei Ducati Frankfurt in einem deutschen Team, mit Lukas Tulovic ist in diesem Jahr ein weiterer, sehr starker Fahrer an seiner Seite. Wie wird Ducati auf Zanettis Einschätzung reagieren – wird es von Ducati Italien beziehungsweise aus der Zentrale in Bologna Unterstützung geben?

Ich sage mal so: Ja und nein. Ducati ist offiziell nur in MotoGP, der Superbike-WM und im Motocross direkt involviert. In den nationalen Meisterschaften wird alles von den lokalen Teams organisiert. In manchen Ländern unterstützt die jeweilige nationale Ducati-Niederlassung die Teams mit Geld oder durch Partner – aber grundsätzlich liegt die Verantwortung beim Team selbst. Was Ducati von anderen Herstellern unterscheidet, ist: Wenn du ein Team bist und mit Ducati antreten willst, kannst du auf dieselbe Technik zugreifen, die wir in der Superbike-WM verwenden. Das hängt nur vom Budget ab.

Also gibt es keine technischen Einschränkungen – wenn man es sich leisten kann?

Ganz genau. Aber natürlich hat jede nationale Meisterschaft ihre eigenen Regeln. In der italienischen Meisterschaft zum Beispiel gibt es einen Einheitsanbieter für die Elektronik – wie in der BSB, wo gar keine Elektronik erlaubt ist. Wir unterstützen die lokalen Teams deshalb vor allem im Bereich Elektronik. Auf der anderen Seite kannst du bei uns aber im Prinzip genau das kaufen, womit Alvaro Bautista oder Nicolò Bulega fahren.

Und in Frankfurt habt ihr ein Team, das auf einem sehr hohen Niveau arbeitet…

Absolut. Ducati Frankfurt betreibt ein tolles Team – das Level ist wirklich sehr hoch. Lorenzo ist ja nicht nur Fahrer, sondern auch einer unserer offiziellen Testfahrer für die Superbike-WM. Das heißt, er kann direkt mit den Entwicklern sprechen, die die WorldSBK-Maschinen bauen. Dort kann er Feedback geben, ob zum Beispiel für eine bestimmte Strecke Änderungen am Chassis oder an der Elektronik nötig sind. Wir unterstützen das Team – aber wie gesagt, bei uns ist das anders als bei anderen Herstellern, die zum Teil echte Werksteams in den nationalen Serien einsetzen. In den USA zum Beispiel – wir haben dort nach 30 Jahren erstmals wieder die Meisterschaft gewonnen, und das Team wurde komplett von Ducati New York organisiert. Sie haben das Motorrad gekauft, bezahlt, und die Fahrer engagiert. So funktioniert Ducati.

Wenn man es sich leisten kann, bekommt man also echtes Werksmaterial?

Exakt. Wenn du willst – kannst du. Ganz einfach. Du bekommst das beste Material. Letztes Jahr hat Josh Herrin in den USA gewonnen. In Großbritannien hat Tommy Bridewell in der BSB gewonnen. Und genau deshalb hat die IDM für uns ebenfalls eine besondere Bedeutung.

Und mit Blick auf die kommende Saison – was sind eure Erwartungen?

Wenn ich diplomatisch antworten müsste, würde ich sagen: Lassen wir uns überraschen. Aber die Wahrheit ist: Lorenzo Zanetti ist ein Kämpfer. Er will den Titel. Und er weiß ganz genau, dass das Niveau in der IDM extrem hoch ist. Es gibt starke Konkurrenz, teilweise mit deutlich mehr Werksunterstützung. Aber auch in Italien zum Beispiel fährt Michele Pirro – unser MotoGP-Testfahrer – für ein Privatteams. Ducati hat eben einen anderen Ansatz. Am Ende liegt es in den Händen der Teams und Fahrer. Ich glaube, Lorenzo kann viele Rennen gewinnen. Aber es sind eben Rennen – da kann immer etwas passieren.

Die IDM-Strecken sind geografisch gesehen gar nicht so weit von Bologna entfernt – ganz im Gegensatz zu BSB oder MotoAmerica. Wird es offizielle Besuche aus Bologna geben?

Wir kündigen so etwas nie vorher an. Wenn jemand kommt, steht er einfach in der Box. Aber grundsätzlich ist Deutschland für Ducati extrem wichtig – es ist unser zweitgrößter Markt nach Italien. Wir sehen ein großes Potenzial hier. Deshalb ist die IDM für uns so interessant. Ducati ist ein sportlicher Hersteller mit Racing-DNA. Die Multistrada ist zwar auch bei euch das meistverkaufte Modell – wie überall auf der Welt – aber wir sind und bleiben eine sportliche Marke. Wir treten nicht an, um einfach nur mitzufahren.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sehr gerne. Und noch ein letzte Bemerkung: Es gibt da einige wichtige Leute bei Audi, die großes Interesse an Ducati haben und das Geschehen in der IDM daher ganz genau verfolgen. Das macht unserer Präsenz in der IDM nochmal zusätzlich spannend (lacht).

 

(GB): Zanetti and Ducati are aiming for the title

Ducati rider Lorenzo Zanetti won the opening race of the 2024 season at the Sachsenring, but the rest of the year didn’t go as hoped for the Italian.
Giulio Fabbri, Head of Product Communications at Ducati, shared insights into the challenges they faced last season, what they plan to do differently going forward, and why the IDM holds special importance for Ducati as a manufacturer.

Giulio, what does the IDM mean to you as an Italian manufacturer?
The IDM – and other national championships – are very important to us. They help increase our brand visibility in each country. But the IDM is especially significant for us. One reason is the very high level of competition. If you win here, you know you can compete at the top elsewhere too. And of course, it also matters that Ducati is part of Audi – so it’s important for us to have a presence here.

You’re not just present as a manufacturer, but you also have former Italian champion Lorenzo Zanetti as rider on a team, who in addition works as a development rider on the Panigale V4. What was his feedback after his first IDM season?
I’ll be honest – I’m a big fan of Lorenzo Zanetti. I’ve known him since he was riding pocket bikes at the age of six. We’re good friends, and he speaks very openly with me. He said: “Giulio, I never expected the level in the IDM to be this high.” You might just look at the names and think, “Okay, maybe one of the riders is faster than the rest.” But once you actually compete, you immediately realize: the level of competition is incredibly high. Lorenzo himself was surprised and quickly realized that we couldn’t be competitive anymore with a stock bike like the one we used last year.

Lorenzo Zanetti rides for the German Ducati team from Ducati Frankfurt, and this year he’s joined by another very strong rider, Lukas Tulovic. How will Ducati respond to Zanetti’s assessment – will there be support from Ducati in Italy or the headquarters in Bologna?
Let’s put it this way: yes and no. Ducati is officially involved only in MotoGP, World Superbike, and motocross. In the national championships, everything is organized by the local teams. In some countries, the national Ducati branch supports the teams financially or through partners – but in general, the responsibility lies with the team itself. What sets Ducati apart from other manufacturers is that if you’re a team and want to race with Ducati, you can access the same technology we use in WorldSBK. It all depends on your budget.

So there are no technical limitations – if you can afford it?
Exactly. But of course, every national championship has its own rules. In the Italian championship, for example, there’s a spec electronics supplier – like in BSB, where electronics aren’t allowed at all. So we mainly support local teams in the electronics area. But on the other hand, you can basically buy the exact same equipment that Alvaro Bautista or Nicolò Bulega uses.

And in Frankfurt, you have a team working at a very high level…
Absolutely. Ducati Frankfurt runs a great team – the level is really high. Lorenzo isn’t just a rider, he’s also one of our official WorldSBK test riders. That means he can speak directly with the engineers who build the WorldSBK machines. He can give feedback on whether a certain track needs changes to the chassis or electronics, for example. We support the team – but as I said, it’s different from other manufacturers, some of whom operate full factory teams in the national series. In the U.S., for example – we won the championship there for the first time in 30 years, and the team was entirely organized by Ducati New York. They bought the bike, paid for it, and hired the riders. That’s how Ducati works.

So if you can afford it, you get real factory-level equipment?
Exactly. If you want it – you can get it. Simple as that. You get the best equipment. Last year, Josh Herrin won in the U.S. In the U.K., Tommy Bridewell won the BSB. And that’s exactly why the IDM is also particularly important for us.

Looking ahead to the upcoming season – what are your expectations?
If I had to give a diplomatic answer, I’d say: let’s wait and see. But the truth is: Lorenzo Zanetti is a fighter. He wants the title. And he knows very well how high the level is in the IDM. There’s strong competition, sometimes with significantly more factory support. But even in Italy, for example, Michele Pirro – our MotoGP test rider – races for a private team. Ducati simply has a different approach. In the end, it’s in the hands of the teams and the riders. I believe Lorenzo can win a lot of races. But they’re races – anything can happen.

The IDM tracks are geographically not that far from Bologna – quite unlike BSB or MotoAmerica. Will there be official visits from Bologna?
We never announce that in advance. If someone shows up, they’re just suddenly in the pit box. But fundamentally, Germany is extremely important to Ducati – it’s our second-biggest market after Italy. We see great potential here. That’s why the IDM is so interesting for us. Ducati is a sporty brand with racing DNA. The Multistrada might be our best-selling model here – as it is everywhere in the world – but we are and remain a performance-oriented brand. We don’t race just to take part.

Thank you for the interview.
My pleasure. And one final note: there are a few important people at Audi who are very interested in Ducati and are following the IDM very closely. That makes our presence in the IDM even more exciting (laughs).