IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Smits erleidet Handgelenksbruch

IDM SBK: Smits erleidet Handgelenksbruch

Neu-Superbiker Twan Smits hat sich bei Trainingsfahrten verletzt. Sein IDM-Start im Mai ist gefährdet. Text: Anke Wieczorek; Foto: Damon Teerink

Superbike-Rookie Twan Smits ist verletzt. Nun ist fraglich, ob der 21-jährige Niederländer vom Team Apreco beim Saisonstart der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Oschersleben im Mai antreten kann. Bei Yamaha wird deshalb vehement rotiert.

Vor dem IDM-Start wollte Twan Smits noch den Saisonauftakt der FIM Endurance-Weltmeisterschaft in Le Mans bestreiten. Doch nun muss er alles sausen lassen. Bei einem Test im Rahmen der Yamaha Riding Experience in Kroatien stürzte „El Raketo“ schwer und zog sich einen Bruch im linken Handgelenk zu. Nach Einschätzung des Ärzteteams der Universitätsklinik Rotterdam sowie der Physiotherapeuten von ToThePoint ist keine Operation notwendig – allerdings muss Smits für vier bis fünf Wochen eine Schiene tragen.

Der Fokus liegt nun auf seiner Genesung. Ziel ist, zum Start der IDM Superbike fit zu sein: „Ich bin extrem enttäuscht, die 24 Stunden von Le Mans verpassen zu müssen. Nach unseren erfolgreichen Tests in Aragón und Valencia hatte ich auch fest mit einer Top-8-Platzierung zum IDM-Auftakt gerechnet. Jetzt verliere ich wichtige Testzeit“, ist Smits enttäuscht. Statt des Niederländers wird nun sein IDM-Teamkollege Lennox Lehmann das 24-Stunden-Rennen in Le Mans für MotoBox Kremer fahren.

Wim Vermeulen, Marketing Manager Yamaha Racing, führt ergänzend zu dem Sturz von Smits aus: „Auf Wunsch von Yamaha nahmen Twan Smits und Lennox Lehmann an einem Kundenevent in Rijeka teil, bei dem wir zwei neue Yamaha R1 Race-Bikes einsetzten. Ziel war unter anderem ein direkter Vergleich zweier Fahrwerks- und Reifenzulieferer. Beide Fahrer gaben an, mit rund 80 % ihrer Leistung unterwegs gewesen zu sein. Der Sturz von Twan am Sonntag wurde zunächst als klassischer ‚Highsider‘ eingestuft – also als Fahrfehler. Doch da Twan keine aktive Erinnerung an den Unfall hat, analysierten wir die Daten und das Motorrad gründlich. Ergebnis: Ein defekter Sensor versetzte das Bike in den Sicherheitsmodus und kappte abrupt die Motorleistung – genau in dem Moment, als Twan bei 50 Grad Schräglage 45 % Leistung abrief. Das System gab jedoch kurzzeitig volle Leistung, was zum Sturz führte. Der Fehler scheint ein Einzelfall zu sein – wir untersuchen die Ursache weiterhin genau.“

Die finale Entscheidung, ob Smits an den Eröffnungsrennen der IDM teilnehmen kann, fällt am 6. Mai. Sollte er wider Erwarten nicht rechtzeitig fit sein, wird ein weiterer Yamaha Racing-Support-Fahrer aus dem europäischen Team einspringen. Dieser wird dann bereits Ende April erste Tests absolvieren.