IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SPB: Hertrampf schnappt sich Mini GP Champ Södergren

Das Triumph-Team von Denis Hertrampf ist auf drei Fahrer angewachsen. Neuzugang Anton Södergren kommt aus Schweden. Text: Anke Wieczorek; Foto: Team

Das Triumph Germany Racing Team hat in der IDM Sportbike den nächsten Fahrer an Land gezogen. Der Schwede Anton Södergren ist dritter Mann im Bunde und wird Teamkollege von Oliver Svendsen und Fabio Sarasino. Alle treten auf der Triumph Daytona 660 an.

Bunter geht es nicht: deutsches Team, britische Motorradmarke, Fahrer aus Dänemark, der Schweiz und jetzt noch aus Schweden. Während Svendson und Sarasino aus der IDM Supersport 300 aufsteigen, ist Södergren hierzulande ein unbeschriebenes Blatt – in seiner Heimat nicht. Dort ist er dreifacher Mini GP-Champion.

Sein Andocken im Triumph Germany Racing Team ging völlig unproblematisch vonstatten. „Mit einigen Mails und Videotelefonaten lief das ganz fix“, berichtet der Neuzugang aus der Stadt Västerås, die direkt am Ufer des Mälarseesund etwa 100 Kilometer km westlich von Stockholm liegt. Södergren hofft auf der Rennstrecke von seinen Kollegen profitieren zu können. Mit Oliver Svendsen steht immerhin der aktuelle Supersport 300-Champion mit in der Box. Der Däne bekommt deshalb kein anderes Material, sondern identische Voraussetzungen wie Sarasino und Södergren.

Das Team ist für Inhaber Denis Hertrampf die eine Sache, der Wettbewerb die andere Seite. Über seine Firma Triumph Emsland können auch Kunden eine rennfertig aufgebaute Daytona 660 erwerben. Im Moment ist so viel Nachfrage, dass Hertrampf dem angedachten Zeitplan hinterher hinkt. „Aber wir arbeiten zwischen Weihnachten und Neujahr, um wieder etwas aufzuholen.“ Und Hertrampf lässt wissen: „Das erste Rennen ist erst im Mai. Wir haben beschlossen erst die interessierten Teams mit Motorrädern zu beliefern, bevor wir unsere eigenen Fahrzeuge fertig stellen. Wir selbst werden Ende März mit unseren Testfahrten beginnen.“