Das Team niederländische Team Apreco stellt sich 2025 neu auf. Mit Unterstützung von TenKate und Yamaha Motor Deutschland geht es zusammen mit Twan Smits in die IDM Superbike.
„Das hätte Evert sehen sollen“, war die erste Reaktion von Twan Smits, als er den Vertrag unterschrieben hatte. Vor dem Saisonstart war der Besitzer des Teams Apreco im März seinem Krebsleiden erlegen. Smits hatte Evert Blom sehr nahe gestanden. Nun hat der 20-jährige Ex-Supersportler „El Raketo“ seinen ersten Test mit dem Yamaha R1-Superbike absolviert und ist immer noch schwer davon beeindruckt, wie einfach sich das Motorrad handhaben lässt. Er erzählt: „In den kommenden Monaten werde ich nicht weniger als 20 Trainingstage auf der R1 absolvieren, sodass ich optimal auf die Saison 2025 vorbereitet sein werde. Im ersten Jahr wird es vor allem darum gehen, das Motorrad zu verstehen und mit der Unterstützung von TenKate und Yamaha weiterzuentwickeln, damit wir 2026 eine echte Chance auf den Titel haben werden – wir müssen es erzwingen!“ Twan Smits gelangen 2024 vier Siege in der IDM Supersport für das Team Apreco, bevor er zu Superbikes aufgestiegen ist.
2024 war jedoch ein schwieriges Jahr, wie Teammanagerin Corine Brandhorst beschreibt: „Für das ganze Tam und für mich. Das Jahr begann mit dem Tod von Evert Blom, der den Grundstein für dieses Team gelegt hat. Wir haben zusammen mit TenKate und Yamaha Motor Deutschland hart daran gearbeitet, eine Strategie für die kommenden Jahre zu entwickeln, uns von einigen Leuten in unserem Team zu verabschieden und eine komplett neue Struktur aufzubauen. Ich bin sehr stolz auf die Unterstützung, die wir von beiden Partnern TenKate und Yamaha erhalten haben. Sie ermöglicht uns den Schritt in die Superbike-Klasse mit Twan.“ Brandhorst strotzt vor Ehrgeiz: „Twan wird am Ende der Saison bei den Rennen unter den ersten Fünf zu finden sein, wobei ein Podiumsplatz nicht ausgeschlossen werden sollte.“
Das scheint auch für den zweifachen Weltmeister Sandro Cortese, der als Road Racing Sporting Specialist bei Yamaha agiert, nicht ganz abwegig zu sein. Er sieht, dass Smits derzeit eine unglaublich steile Lernkurve durchläuft. „Bei einem zweitägigen Shoot-Out-Test mit mehreren Fahrern gehörte er zu den schnellsten Fahrern auf der R1. Außerdem überzeugte mich sein Feedback zum Setup und zur Zusammenarbeit mit der Crew. Ich bin ich mir sicher, dass er für diesen Schritt bereit ist. 2025 unter die ersten Fünf zu kommen, wird nicht einfach sein, aber unmöglich ist es nicht.“
Für Yamaha Marketing Manager Wim Vermeulen kann es nur vorwärts gehen. „Es ist allgemein bekannt, dass wir unsere Ziele in der IDM Superbike nicht erreicht haben. Daher werden wir im Winter gemeinsam mit all unseren Partnern hart daran arbeiten, um unsere Ergebnisse zu verbessern. Die R1 hat unheimlich viel Potenzial.“