Das große Hockenheim-Finale steht noch aus. Denis Hertrampf, Chef des Teams Triumph Germany Supersport Racing, wagt dennoch schon einen Rückblick auf die IDM Supersport-Saison 2024. Im gleichen Atemzug kündigt er für 2025 Veränderungen an und präsentiert schon in Hockenheim sein neuestes Baby: ein fertiges Motorrad für die „Sportbike“-Klasse, die im nächsten Jahr an den Start geht.
Müßiggang kennt Denis Hertrampf nicht. Das Herz des Niedersachsen schlägt im Motorsport-Rhythmus. Immer am Puls der Zeit. Immer Vollgas. Und er hat wieder ein Ziel geschafft: Trotz durchwachsenem Saisonstart, einer Verletzung von Luca Göttlicher bei Testfahrten im Vorfeld und der Beendigung der Zusammenarbeit mit Kevin Wahr bewegt sich das Team am berühmten roten Faden. „Ich bin mit der Entwicklung, die die Mannschaft um Lothar Kraus dieses Jahr gemacht hat, absolut zufrieden“, resümiert Hertrampf und erklärt: „Das Team hat sich von Rennen zu Rennen steigern können und unsere technischen Weiterentwicklungen haben die Performance über die Saison ständig verbessert. Luca hat bisher zwei dritte Plätze auf der Triumph geholt. Auf dem Nürburgring hat er eine starke Aufholjagd gezeigt.“
„Lucky Luc“ Göttlicher wollte es in der Eifel wissen. An der Boxenmauer fragte sich das Team, ob das wohl alles gut gehen würde. Nach 16 Runden war es Gewissheit. Der Junior hatte sich vom elften Startplatz auf den dritten Podiumsrang nach vorn gearbeitet und 16 Meisterschaftspunkte geerntet. Er schrie vor Glück in seinen Helm. So laut, dass er nachher fast keine Stimme hatte und nur noch krächzte. „Das ist alles so unbeschreiblich“, war er vor Freude übervoll. „Er ist genau an dem Punkte, wo ich ihn erwartet habe“, nickt Teamchef Denis Hertrampf und gibt die Marschrichtung vor: „Als nächstes müssen wir schauen, dass Luca im Qualifying besser wird und am Start weiter vorne steht.“ In der Gesamtwertung ist der 17-jährige Bayer aus Schwifting Siebter.
Obwohl die Saison 2024 noch nicht zu Ende ist, steckt Hertrampf schon voll in den Vorbereitungen für 2025. Dann rollt die neue „Sportbike“-Klasse in der IDM an den Start und ein Jahr später in der Weltmeisterschaft. Hertrampf hat schon ein Motorrad im Köcher und zwar auf Basis der neuen Triumph Daytona 660. Er hat sich Gedanken gemacht: „Ich habe die Anfänge der Sportbike
Open Klasse in der BSB verfolgt. In dieser Klasse werden sich in Zukunft viele Hersteller wiederfinden. Für mich wird die Klasse eine ideale Plattform für die Ausbildung unserer Nachwuchsracer sein. Die Sportbike Open Klasse wird ab 2026
auch mit nahezu gleichem Regelwerk im Rahmen der Superbike Weltmeisterschaft ausgetragen. Das vereinfacht den Transfer des Nachwuchses in die Weltmeisterschaft. Wir haben entschieden, in 2025 in den Klassen Supersport und Sportbike zu starten. Es gibt auch schon Anfragen.“