IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Sidecar: Zufriedene Gesichter und eine Pole für Schlosser

Sidecar: Zufriedene Gesichter und eine Pole für Schlosser

Ob auf nasser Strecke am Freitag oder bei strahlendem Sonnenschein am Samstag in Q2: Markus Schlosser und Luca Schmidt geben in Assen das Tempo an. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Bei Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) läuft es an diesem Wochenende in Assen bisher wie am Schnürchen. Nachdem die beiden bereits am Freitag in den Trainings als auch im ersten Qualifying die Tagesschnellsten in der FIM Sidecar Weltmeisterschaft waren, knüpften sie an dieser Leistung mit einer neuen Bestzeit von 1:45,865 Minuten auch in Q2 am Samstagmittag souverän an. Mit der Pole Position in der Tasche sah man anschließend zufriedene Gesichter in der Box von Team Schlosser.

Einen Positionswechsel im Vergleich zu Q1 gab es hingegen direkt auf den nachfolgende beiden Rängen zwei und drei. Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) fanden im zweiten Training noch an der einen oder anderen Stelle ein bisschen Zeit, die sie gut machen konnten und schnappten sich Position zwei. Damit katapultierten sie Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) auf Position drei.

Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) liegt der Rundkurs des TT Circuit Assen, besonders Beifahrer Kölsch fühlt sich hier pudelwohl. Das zeigte sich auch auf der Uhr in Q2. Denn die beiden konnten sich mit nagelneuen Reifen und einer Zeit von 1:46.424 Minuten um mehr als eine halbe Sekunde verbessern. Sie starten von Rang vier in die Läufe und liegen damit vor Tim Reeves und Mark Wilkes (Carl Cox Motorsport / ARS Yamaha), die auf Position fünf landeten.

Ted und Vincent Peugeot konnten sich als bestes Team in der  IDM-Meisterschaft um gleich drei Startposition im zweiten Qualifying verbessern und schnappten sich Position neun, gefolgt von Schweizer Lukas Wyssen und Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha).

Patrick Werkstetter und Valentin Pirat  (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) endeten auf Position elf. “Ich bin absolut zufrieden hier bisher und habe richtig Bock”, sagte Werkstetter am Samstagmorgen mit breitem Grinsen. Für ihn ist es der erste Antritt in der Cathedral of Speed.

Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha) landeten auf Rang 13, da sie bereits in der ersten Runde wegen eines leichten Unfalls das Qualifying abbrechen mussten.

Das Sprintrennen findet noch an diesem Samstag um 17 Uhr statt. Fans können dieses spannende Spektakel kostenlos im Livestream unter www.idm.de/live mitverfolgen.

 

Results FIM Sidecar World Championship, Q2

  1. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  2. CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
  3. PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
  4. STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
  5. REEVES/WILKES (GBR/GBR)
  6. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  7. LAIDLOW / LAIDLOW (GBR/GBR)
  8. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  9. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
  10. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)

Alle weiteren Ergebnisse gibt er hier: