IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Ruben Bijman auf Pole, Czarkowski lauert

IDM SSP 300: Ruben Bijman auf Pole, Czarkowski lauert

Ruben Bijman startet in Assen vin der Pole Position in der IDM Supersport 300. Auf seiner Heimstrecke ist es nicht leicht den Niederländer zu schlagen. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

In der niederländischen Cathedral of Speed, der Grand Prix Rennstrecke in Assen, steht in der Supersport 300 der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) die Pole Position fürs Wochenende fest. Ruben Bijman (Freudenberg KTM-Paligo Racing) dominierte beide Qualifyings souverän und schnappte sich mit der schnellsten Rundenzeit von 1:51,332 Minuten die vorderste Startposition. Der WM-Pilot legte bereits in den Trainings am Freitag das Tempo vor und bewies, dass er aus seiner Heimstrecke nur schwer zu schlagen ist.

Ob sich Teamkollege Oliver Svendsen davon beeindrucken lässt, ist zu bezweifeln. Der Däne startet neben Bijman von Rang zwei ins Rennen und findet immer seine Lücken und Windschattenvorteile, um seine Gegner unter Druck zu setzen. “Für mich ist es am wichtigsten, so zu fahren, dass ich meine Tabellenführung ausbauen kann”, so Svendsen, der aktuell mit 163 Punkten die Meisterschaft anführt, 47 Zähler vor Ruben Bijman.

Nach zwei technischen Defekten in den freien Trainings am Freitag fand Philipp Tonn (Freudenberg KTM-Paligo Racing) im ersten Qualifying mit Platz zwei ein versöhnliches Tagesende. Am Samstagvornittag lief es für den 18-Jährigen jedoch wieder nicht ganz einwandfrei. Auf P2 liegend, kam Tonn zur Mitte des Trainings zu Sturz, konnte jedoch weiterfahren. Nach einem kurzen Check in der Box nahm er erneut Anlauf auf die Pole Position, doch der gewünschte Erfolg blieb aus. Er startet von Rang drei an diesem Wochenende in die Läufe.

Für Dylan Czarkowski (Racing DC) blieb es bei Position vier nach Q2. Der Niederländer, der nur gut eine halbe Stunde von der Rennstrecke entfernt wohnt, ist jedoch zuversichtlich, dass er im Rennen seine Chancen bekommen wird. “Ich habe auf jeden Fall die Pace, um mithalten zu können und es gelten andere Spielregeln”, so der Yamaha-Pilot, der bereits in den bisherigen Läufen bewiesen hat, dass man ihn auf der Rechnung haben sollte.

Aus der zweiten Reihe von Position fünf rollt Senna van den Hooven (Molenaar Racing) an, neben ihm steht mit Fabio Sarasino die letzte orange KTM der Freudenberg Armada.

Der Schweizer Niklas Böhlen (Blau Power Bikes), der Däne Ty Henriksen (Henriksen Racing) und der schwedische Gaststarter Markus Storm (Storm Racing) komplettieren die dritte Reihe. Hinter ihnen starten Emil Tägtlund (Tägtlund Motorsport), der in Q2 direkt in der zweiten Runde stürzte und nicht mehr weiterfahren konnte, sowie die weitern Gäste aus Schweden Luka Rörborn und Hugo Viklund (beide Belin Racing).

Das erste Rennen der IDM Supersport 300 findet noch heute um 15:25 Uhr statt und wird kostenlos im Livestream unter www.idm.de/live gezeigt.

 

Ergebnis IDM Supersport 300, Qualifying 2

  1. Ruben BIJMAN (NLD/KTM)
  2. Oliver SVENDSEN (DNK/KTM)
  3. Phillip TONN (GER/KTM)
  4. Dylan CZARKOWSKI (NLD/Yamaha)
  5. Senna VAN DEN HOVEN (NLD/Kawasaki)
  6. Fabio SARASINO (CHE/KTM)
  7. Niklas BÖHLEN (CHE/Kawasaki)
  8. Ty HENRIKSEN (DNK/Kawasaki)
  9. Markus STORM (DNK/Kawasaki)
  10. Emil TÄGTLUND (SWE/Yamaha)
  11. Lukas RÖRBORN (SWE/Kawasaki)
  12. Hugo VIKLUND (SWE/Kawasaki)