IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Alt Tagesschnellster, Velthuizen verblüfft

IDM SBK: Alt Tagesschnellster, Velthuizen verblüfft

Überraschung gelungen: Der Niederländer Colin Velthuizen hat als zweitschnellster Fahrer das Superpole Pre-Practice beendet. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Es geht wieder los. Bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Assen gab es am heutigen Freitag die erste Entscheidung. Denn bereits am ersten Veranstaltungstag qualifizieren sich in der IDM Superbike in einem halbstündigen „Superpole Pre-Practice“ die schnellsten zwölf Fahrer für die Superpole 2, in der morgen die vordersten Startpositionen in der Topklasse ausgefahren werden. Als schnellster Mann des Tages für den Direkteinzug in die SP2 erwies sich Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) auf der Honda Fireblade.

Florian Alt ist auf der CBR 1000 RR-R der einzige ernsthafte Kandidat, der es momentan schafft, sich über die BMW-Armada hinwegzusetzen. Unter den zwölf schnellsten Fahrern im Superpole Pre-Practice auf dem TT Circuit waren neun auf dem bayrischen Fabrikat am Start. Das „Nesthäkchen“ war dabei der Hit: Colin Velthuizen, der erst 20-jährige RR SOCIA RACING-Junior, der bisher keine Bäume in der Topklasse ausriss, wurde heute sensationell Zweitschnellster hinter Alt. Er glaubt, dass ihm die Rennen vor zwei Wochen bei Jack´s Race Day auf dem TT Circuit in die Karten gespielt haben könnten. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Der Argentinier Leandro Mercado funkte auf der Weber-Kawasaki auf dem sechsten Platz zwischen die BMW-Allianz. Yamaha-Fahrer Rob Hartog wurde auf seiner Heimstrecke in den Niederlanden genau Zwölfter. Der noch vom Schlüsselbeinbruch gezeichnete Lorenzo Zanetti verpasste auf der Triple-M-Ducati den Einzug nach seiner Wiedereingliederung um knapp vier Hundertstelsekunden, war ab er wenig geschockt. „Ich nehme das locker“, war sein Kommentar. Ein paar Schmerzen habe er auch noch gehabt, aber das wäre ja normal, ließ der Italiener wissen.

Ergebnis Superpole Pre-Practice

1. Florian ALT (DEU), Honda
2. Colin VELTHUIZEN (NLD), BMW
3. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
4. Jan-Ole JÄHNIG (DEU), BMW
5. Hannes SOOMER (EST), BMW
6. Leandro MERCADO (ARG), Kawasaki
7. Bálint KOVÁCS (HUN), BMW
8. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
9. Philipp STEINMAYR (AUS)
10.Milan MERCKELBAGH (NLD), BMW
11.Jan MOHR (AUS), BMW
12.Rob HARTOG (NLD), Yamaha