IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Christies mit Road Racing-Feeling auf Pole

IDM Sidecar: Christies mit Road Racing-Feeling auf Pole

Zum ersten Mal am Schleizer Dreieck und auf Anhieb auf Pole Positon: Die Brüder Sam und Tom Christie nutzten ihre letzte Runde, um bei den Rennen von ganz vorn zu starten. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Sam und Tom Christie erobern die Pole Position im zweiten Qualifying am Samstagmittag auf dem Schleizer Dreieck. Die IDM-Führenden Ted und Vincent Peugeot starten von Positon drei aus.

Die Pole Position in der Sidecar-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Schleizer Dreieck gehört den Road Racing-liebenden Brüdern Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). Obwohl die Briten zum ersten Mal auf Deutschlands ältester Naturrennstrecke unterwegs sind, fanden sie schnell Gefallen an den Höhen und Tiefen dieses Rundkurses. “Das macht wirklich Spaß hier zu fahren. Vor allem die Seng herunter”, sagte Tom Christie erheitert nach dem zweiten Trainingslauf. Sein Bruder Sam freute sich ebenfalls über die in der letzten Runde ergatterten Pole Position. Doch mehr noch darüber, dass er das Qualifying trotz Magenverstimmung glimpflich überstanden hatte.

Mit einem Rückstand von 0,637 Sekunden starten Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) von Rang zwei. Schmidt, der aus Zeulenroda stammt und die Gegend wie seine Westentasche kennt, war im Parc fermé guter Stimmung und prophezeite für den Nachmittag bestes Racing-Wetter. “Es muss trocken bleiben, dann ist es umso schöner hier vor allen Zuschauern zu fahren”, meinte der 20-Jährige, der mittlerweile nur 500 Meter entfernt vom Schleizer Dreieck wohnt.

Anders als bei den Christies und Schlosser, die als Gaststarter teilnehmen,  geht es für das Team Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha) um wichtige IDM-Punkte. Sie starten von Rang drei und hoffen, an diesem Wochenende  erneut mit einer hohen Punkteausbeute nach Hause zu fahren. Denn das Vater-Sohn-Gespann strebt sowohl in der deutschen als auch in der französischen Meisterschaft die Titelverteidigung an.

Auch für Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha) geht es um wichtige Punkte in der IDM-Wertung. Sie starten von Rang sieben, gefolgt von Patrick Werkstetter und seinem deutschen Ersatz-Beifahrer Enrico Roick (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha).

Das erste Rennen findet am Samstagabend um 17.45 Uhr statt. Am Sonntag geht es um 16.20 Uhr los. Alle Läufe können live und kostenlos unter www.idm.de/live mitverfolgt werden.

 

Ergebnis IDM Sidecar, Qualifying 1+2

  1. CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
  2. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  3. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
  4. STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
  5. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  6. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  7. GÖTTLICH / KRIEG (GER/GER)
  8. WERKSTETTER / ROICK (GER/GER)
  9. WIRTH / LÜTTKE (GER/GER)
  10. VENUS / SEDLACEK (GER/CZE)
  11. WEEKERS / MOERS (NLD/NLD)