IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Sidecar: Französisches Team verstirbt nach Unfall

Sidecar: Französisches Team verstirbt nach Unfall

Am Wochenende kam es bei der 56. Auflage des Road Race Hengelo im letzten Rennen zu einem tödlichen Unfall. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Henk Teerink

Infolge eines schweren Unfalls beim Road Race Hengelo am vergangenen Wochenende verloren beide Insassen des französischen Sidecar-Teams MEFIE-TE ihr Leben. Fahrer Franck Bajus (62) wie auch der Beifahrer Christophe Darras (52) erlagen einen Tag nach dem Unglück ihren schweren Verletzungen. Darras fuhr im vergangenen Jahr noch an der Seite von Pierre Leguen in der FIM Sidecar World Championship und nahm auch an der IDM-Wertung teil.

Der Unfall ereignete sich im letzten Rennen der prestigeträchtigen Veranstaltung. Der Northern Sidecar Cup war gestartet. Auf der letzten Geraden der Varsselring-Rennstrecke, also auf dem Weg zur berühmten Mühle, verloren Franck Bajus und Christophe Darras die Kontrolle über ihr Gespann. Es stürzte in den Garten eines Bauernhauses und kam neben der Rennstrecke zum Stillstand. Gründe für den Unfall werden offiziell noch nicht bekannt gegeben. Die Ermittlungen dauern an.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften kämpfte um die Versorgung der Verletzten. Mehrere Krankenwagen und zwei Traumahubschrauber waren im Einsatz. Wie am heutigen Dienstag bekannt wurde, konnten sämtliche Bemühungen des medizinischen Dienstes an der Rennstrecke und die Versorgung in den Krankenhäusern nicht das Leben von Franck Bajus und Christophe Darras retten. Beide sind am Montag, dem 13. Mai 2024, einen Tag nach dem Unfall, gestorben.

„Pin-Pon“-Darras war im vergangenen Jahr noch Bestandteil der FIM Sidecar World Championship gewesen. Er holte mit Pierre Leguen im LCR-Suzuki-Gespann 12 WM-Punkte und belegte damit den 20. Platz in der Gesamtwertung. In der separaten IDM-Wertung wurde das Team Gesamt-13.

Die Motor Presse Stuttgart als Promoter und Organisator der Seitenwagen-WM und die ganze IDM-Mannschaft verabschieden sich heute von zwei Sidecar-Fahrern mit Leidenschaft und Ausdauer. Franck Bajus und Christophe Darras haben beide auf ihre Weise Geschichte in der Sidecar-Szene geschrieben. Sie lässt sich Schwarz auf Weiß nachvollziehen. Ihren Familien wünschen wir viel Kraft in der schweren Zeit.