IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Sechs Punkte und neue Ersatzfahrersuche

IDM SBK: Sechs Punkte und neue Ersatzfahrersuche

Nico Thöni hat die ersten Meisterschaftspunkte für das Team Skach Motors Kawasaki geholt. Auch für das nächste Rennen wird mit einem Ersatzfahrer geplant. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Ex-Rennfahrer Oliver Skach ist auf dem Sachsenring mit seinem neuen Team Skach Motors Kawasaki Racing durchgestartet. Beim Saisonauftakt auf dem Sachsenring zog auf der ZX-10 RR mit dem Österreicher Nico Thöni jedoch ein Ersatzfahrer am Kabel, der kurzfristig für den verletzten Kroaten Martin Vugrinec einsprang.

Für Oliver Skach war klar, dass er mit seinem neuen Team und mit der neuen Elektronik am Motorrad zum IDM-Auftakt nicht fehlen würde. Ersatzfahrer Thöni musste dabei praktisch ins kalte Wasser springen. „Er hat einen guten Job gemacht“, resümiert Skach und stellte fest: „Er ist ein ruhiger, sachlicher Kollege, der professionell arbeitet.“ Thöni kam im ersten Rennen auf dem elften Platz ins Ziel. Den zweiten Lauf beendete er auf P 15. Zusammengerechnet ergab das sechs Meisterschaftspunkte. Außerdem hat das Team wieder einen Schritt nach vorn gemacht. Die Arbeiten am Chassis und der Elektronik gingen vorwärts. Und abgesehen vom Motorrad, gab es eine Feinabstimmung in der Personalplanung. Jeder hat jetzt seinen Platz im Team gefunden, seine Stärken ausgespielt und bis spät in die Nacht rangeklotzt.

Martin Vugrinec war mit seinem Vater als Gast an den Sachsenring gekommen, um wenigstens einen Tag bei seinem Team zu sein. Es war ein sehr emotionaler Besuch. Der in Bochum lebende Kroate, der sich zwei Wochen vor dem IDM-Auftakt bei einem Gastspiel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft links einen Waden- und Schienbeinbruch zuzog, sah die Kawasaki mit der Startnummer „8“ zum ersten Mal im Renn-Outfit. Bei den Testfahrten war die Verkleidung noch weiß gewesen. Jetzt war sie sogar mit seinem Markenzeichen, dem Spinnen-Netz, verziert. Am liebsten hätte sich Vugrinec sofort in den Sattel geschwungen, aber dazu wird es erst in sieben Wochen kommen. Der 25-Jährige wird voraussichtlich erst Mitte Juni im tschechischen Most in den Rennzirkus zurückkehren.

Die nächste IDM-Veranstaltung findet vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2024 in der Motorsport Arena Oschersleben statt. „In der Magdeburger Börde planen wir erneut mit einem Ersatzfahrer“, lässt Teamchef Oliver Skach wissen.