IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Der Rookie will den Vizemeister-Titel

IDM SSP 300: Der Rookie will den Vizemeister-Titel

Dustin Schneider will es in Hockenheim beim Saisonfinale wissen: Der KTM-Pilot und IDM-Rookie hat noch alle Chancen in diesem Jahr Vizemeister zu werden. Text: Rowena Hinzmann, Foto: Dino Eisele

Als Rookie trat er in diesem Jahr in die IDM ein, sechs Rennwochenenden später steht er vor dem Saisonfinale in Hockenheim auf dem dritten Platz in der Meisterschaft. Dustin Schneider hat mit seinen Leistungen in diesem Jahr für Überraschung gesorgt. Der Vogtländer, der letztes Jahr noch im Northern Talent Cup gefahren ist, kämpft nach einem Sieg auf dem Sachsenring und zwei Podesplätzen nun um den Vizetitel in der IDM Supersport 300 unter der Obhut des Freudenberg KTM-Paligo Racing Teams.

Mit Rang drei in der Championship will sich der 18-Jährige aber nicht zufriedengeben. “Ich bin selbst von dieser Saison überrascht und habe nicht erwartet, dass es so gut für mich laufen würde“, blickt Dustin Schneider auf die Saison zurück. Maximal einen Platz in den Top-10 hätte er sich vorher vorstellen können, verrät der KTM-Pilot und fügt hinzu: “Aber jetzt will ich definitiv auch um den Titel des Vizemeisters kämpfen.”

Er verfügt zweifellos über die erforderlichen Fähigkeiten, und nach zahlreichen Gesprächen und Ratschlägen seiner Teamkollegen aus der Weltmeisterschaft weiß Schneider genau, wie er vorgehen muss. „Über die gesamte Saison hinweg haben sie mir wertvolle Ratschläge zur Anpassung an das Motorrad sowie zur Bewältigung der Strecken und des Fahrstils gegeben“, erklärt Schneider. Die Voraussetzungen stehen daher gut für den Adorfer, an diesem Wochenende seinem Teamkollegen Walid Khan, der derzeit auf dem zweiten Gesamtrang liegt, den Vize-Titel noch abzujagen.

So oder so will Dustin Schneider im nächsten Jahr erneut an der IDM teilnehmen. „Das ist der derzeitige Plan“, sagt Schneider. Konkrete Details sind jedoch noch nicht abschließend festgelegt, stattdessen werde noch verhandelt. In Hockenheim liegt der Fokus erst einmal voll und ganz auf die bevorstehenden Rennen und die überraschend nah gerückten Chance für den Titel als Vizemeister.