IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Sattler/Schmidt lassen alle im Regen stehen

IDM Sidecar: Sattler/Schmidt lassen alle im Regen stehen

Josef Sattler und Luca Schmidt beim IDM Rennen in Schleiz 2023
Es wurde nass im ersten Qualifying der IDM Sidecar am Freitag auf dem Schleizer Dreieck. Doch Josef Sattler und Luca Schmidt wussten sich trotz widriger Bedingungen zu behaupten. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Beim ersten Qualifying der IDM Sidecar auf dem Schleizer Dreieck ließ der Regen nicht lange auf sich warten. Alle sieben Gespannteams entschieden daher, das Training vorzeitig zu beenden und sich vorerst gegen den Wettergott Petrus geschlagen zu geben. Bereits das erste freie Training am Freitagmittag verlief teils unter regnerischen Bedingungen, weshalb die Hoffnung auf das zweite Qualifying am Samstag liegt, an dem es laut Vorhersagen trocken bleiben soll.

Josef Sattler und Luca Schmidt (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) dominierten den Freitag und legten eine Rundenzeit von 1:34,353 Minuten hin, die es zu schlagen galt. Doch niemand anderes kam an diese Zeit heran. Dahinter lagen mit gut einer Sekunde Rückstand die Gaststarter Enrico Wirth und Werner Leo Lüttke (Zweirad Wirth/LCR Yamaha). Die beiden sind bekannte Gesichter in der Internationalen Sidecar Trophy, wo sie in ihrer ersten gemeinsamen Saison im letzten Jahr alles abräumten, was es zu gewinnen gab. Sie fuhren eine Rundenzeit von 1:35,455 Minuten und wurden als Zweitschnellste gewertet.

Ted und Vincent Peugot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) kamen mit drei Hundertstel mehr auf dem Tacho auf Rang drei, gefolgt von Peter Kimeswenger/Ondrej Sedlacek (MRSC Gunskirchen) sowie Max Zimmermann/Ronja Mahl (Zimmermann Racing/ARS Yamaha), die Fünfte wurden.

“Mir fehlt das Gefühl für das Gespann, wenn es regnet”, sagte Lennard Göttlich (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) bereits nach dem ersten freien Training am Freitagmittag, als es bereits für eine kurze Zeit zu regnen begann. Das fehlende Feeling wurde auch im weiteren nassen Qualifying nicht besser, sodass sich das junge Nachwuchsteam vorerst mit Rang sechs zufriedengeben musste. Nur Markus Schwegler und Ondrej Kopecky (Motorsport Königswartha/LCR Yamaha) haderten offensichtlich am meisten mit den gegebenen Herausforderungen. Sie bildeten mit Rang sieben das Schlusslicht.

Das zweite Qualifying findet am Samstagmittag um 11.35 Uhr statt, bevor es dann um 17.40 Uhr ins Sprintrennen geht. Übertragen wird der Lauf live und kostenlos unter www.idm.de/live.

 

Ergebnis IDM SSP 300 – Qualifying 1:

  1. Josef SATTLER/Luca SCHMIDT (DEU)
  2. Enrico WIRTH/Werner Leon LÜTTKE (DEU)
  3. Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
  4. Peter KIMESWENGER/Ondrej SEDLACEK (DEU/CZE)
  5. Max ZIMMERMANN/Ronja MAHL (DEU)
  6. Lennard GÖTTLICH/Lukas KRIEG (DEU)
  7. Markus SCHWEGLER/Ondrej KOPECKY (DEU/CZE)