IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Alt zwischen Häusersuche und Rasenmäher

IDM SBK: Alt zwischen Häusersuche und Rasenmäher

Florian Alt hegt durch die Familie seiner Freundin enge Beziehungen zum Schleizer Dreieck, aber es zieht ihn in Richtung Köln. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Wenn Florian Alt am kommenden Wochenende zur IDM nach Schleiz reist, ist das wie eine Ankunft in einer zweiten Heimat. Die eigenen vier Wände sucht er aber in der Nähe von Engelskirchen, gewährt er uns einen ganz privaten Einblick.

Engelskirchen, das ist der Ort mit der Weihnachtspostfiliale, an die die Kinder dem Christkind ihre Wunschzettel und Weihnachtsbriefe schicken. Engelskirchen ist mit nahezu 150.000 Wunschbriefen aus über 50 verschiedenen Ländern die beliebteste Christkind-Adresse in Deutschland. Die Briefe werden auch beantwortet. In dieser Idylle lebt Florian Alt mit seiner Freundin Kim. Jetzt sind die Beiden auf Häusersuche. Der IDM Superbike-Führende macht Ernst. Nicht weit weg, aber in Richtung Köln soll es gehen. Alt ist bereit für die eigenen vier Wände, die ersten sind schon besichtigt. „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe es auch tatsächlich geschafft, jetzt zwei Mal hintereinander Rasen zu mähen“, findet der Honda-Fahrer Gefallen daran und will sich einen Rhythmus angewöhnen.

Vor der Abfahrt zum Schleizer Dreieck, wo die Familie seiner Freundin wohnt, wird der Rasen noch einmal gestutzt. Ein bisschen Motorgeräusch darf nicht fehlen. Auf seiner HRP-Honda hat Alt seit den Rennen in Most nicht mehr gesessen. „Aber ich war bei einem sehr interessanten Meeting meines französischen Langstrecken-Teams eingeladen, bei dem jedes Zehntel vom Rennen in Spa ausgewertet wurde. Und ansonsten habe ich viel Sport gemacht.“