In diesem Jahr hielt sich der Andrang in Grenzen. Die angedachte Nachwuchsförderung von Yamaha in Form des YZF-R3 bLU cRU Cup innerhalb der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft wurde gecancelt. 2020 will der Hersteller neu durchstarten, um das Projekt auf die Beine zu stellen.
bLU cRU – dahinter steht seit drei Jahren eine Nachwuchs-Offensive für den Straßen- und Offroad-Rennsport. Der ebenso bezeichnete Cup soll innerhalb der IDM Supersport 300-Klasse ausgetragen werden. Zusätzlich zur obligatorischen IDM-Wertung wird es eine Cup-Wertung geben.
Laut Yamaha bestehe die Chance, dass Teilnehmer ins europaweite Talent Camp „Masterclass“ eingeladen werden. Die Besten der „Masterclass“ werden dann im Folgejahr innerhalb der World Supersport 300-Klasse ins bLU cRU-Team aufgenommen.
Yamaha Motor Deutschland plant für 2020, dass Einsteigern wie auch Newcomern zum Preis von 9.999,00 Euro eine rennfertige YZF-R3 inklusive Cup-Paket angeboten wird.
Den Bestplatzierten winken Aufstiegsmöglichkeiten in die Supersport 300-Weltmeisterschaft.
Zielgruppe des Cups sollen sowohl Aufsteiger aus dem ADAC Mini Bike Cup und dem ADAC Junior-Cup als auch Neueinsteiger, die bisher keinen Motorradrennsport aktiv betrieben haben. Für den Erwerb der erforderlichen B-Lizenz will Yamaha ein Auftakttraining mit erfahrenen Instruktoren durchführen.