IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: Sieg für den Gast, Punkte für Dunnik

IDM Supersport 300: Sieg für den Gast, Punkte für Dunnik

Rick Dunnik ist der IDM-Senkrechtstarter. Im Hintergrund wird er von keinem Geringeren als Joey Litjens gecoacht. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Gastfahrer Koen Meuffels (KTM) siegte mit einem Minimalvorsprung von 0,092 Sekunden vor seinem niederländischen Landsmann Rick Dunnik (Yamaha). Während der WM-Pilot als Gast ohne Punkte blieb, sahnte der Zweitplatzierte Dunnik als fest eingeschriebener IDM Supersport 300-Fahrer die vollen 25 Zähler ab.
Wer Dunnik ist? Ein 16-jähriger Junior aus den Niederlanden, dessen Schwester mit dem nationalen Yamaha R3-Cup-Koordinator Joey Litjens liiert ist. Der ehemalige Rennfahrer coacht logischerweise den Motorsport-Spross der Familie Dunnik.

Colin Velthuizen (Kawasaki) machte das rein niederländische Podium komplett und brachte die dritte Motorradmarke ins Rampenlicht. Titelverteidiger Toni Erhard (KTM) war schon auf den vierten Platz nach vorn gefahren, verließ das Geschehen aber vorzeitig in der fünften Runde. Er steuerte mit einem gebrochenen Schaltgestänge die Box an. Für den Sachsen begann der IDM-Auftakt somit ohne jegliche Punktausbeute. Morgen nimmt er neuen Anlauf.

Bester deutscher Fahrer wurde Troy Beinlich (Kawasaki) auf dem siebten Platz.